Geschichte - Gätterlifurzer Lauerz

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Portrait, die Entstehung und Entwicklung der Gätterlifurzer

In Lauerz wurden bereits 1933 die ersten Umzüge veranstaltet, wie man sie von der Sennenchilbi her kennt. Zu dieser Zeit wurde jedoch noch mit Pfannendeckeln und anderen Kochutensilien musiziert.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dieser Brauch wieder ins Leben gerufen, wobei der Hauptfasnachtstag aus religiösen Gründen auf den Güdeldienstag gelegt wurde. Im Jahre 1967 fanden dann schliesslich 25 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler zusammen und führten ohne einheitliches Tenue den ersten Güdeldienstags- Morgenstreich durch. Am 24. Januar 1968 eröffnete der Tagespräsident, Walter Dettling-Inderkum, die Gründungsversammlung. Die Fasnachtsgesellschaft und Guggenmusik Gätterlifurzer Lauerz war damit als eine der ersten ihrer Art in der Region gegründet.

In der Folge nahmen die Aktivitäten stetig zu. 1972 wurde zudem beschlossen, einheitliche Kleider zu schneidern. Schon damals haben die Gätterlifurzer das Dorfleben aktiv mitgestaltet. So wurde zur Finanzierung der Kinder- und Altersbescherung das Lauerzer Dorfskirennen und ein Preisjassen ins Leben gerufen. Die ersten Auftritte abseits der Dorfgrenze gab es 1974 mit Auftritten in Goldau und Zürich.

Zum 15-jährigen Jubiläum wurde unter Leitung des damaligen Präsidenten Adolf Eichhorn wieder ein Umzug durchgeführt. Mehr als 200 Personen waren daran beteiligt! Auch die Jubijahre 20, 25, 30 und 35 Jahre waren grosse und erfolgreiche Guggentreffen, welche wohl allen beteiligten noch in Erinnerung sind und bleiben werden.

Um die Jahrtausend Wende hat der damalige Präsident und heutige Ehrenpräsident Marco Prause die in der ganzen Region bekannte und geschätzte Dörflifasnacht ins Leben gerufen. An der Dörflifasnacht, welche alle zwei Jahre stattfindet, beteiligen sich verschiedenste Vereine mit Bars, Kaffeestube und Essensstände, was eine sehr gemütliche und heitere Stimmung schafft. So wurde auch das 40 jährige Jubiläum im Rahmen der Dörflifasnacht gefeiert. Die Stimmung war gigantisch und die Zelte platzten aus allen Nähten.

Ein Blick in die Statistik:
Seit der Gründung im Jahre 1968 waren bereits rund 200 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler aktiv im Verein tätig, welche im Durschnitt stolze sieben Jahre dem Verein die Treue hielten. Die ewigen Rekordhalter sind nach wie vor Walter Dettling Junior und Kurt Dettling mit unglaublichen 34 Jahren Vereinstreue. Starke Familienstammbäume, wie die der Familien Dettling, Baggenstos oder Gwerder, hatten massgeblichen Anteil am Bestehen des Vereins seit der Gründung bis zum heutigen Zeitpunkt.

Nach den starken 80er und 90er Jahren wurde es zunehmend schwierig, im kleinen Dorf Lauerz neue Mitglieder anzuwerben - kein Wunder bei der starken Konkurrenz. So gibt es in der näheren Umgebung rund 50 verschiede Guggen-Vereine! Trotzdem glänzen die Gätterlifurzer auch heute noch mit jungen, engagierten und aufgeweckten Mitgliedern, welche die Zukunft des Vereins gestalten und sichern.

Die Guggenmusik Gätterlifurzer setzt sich seit über 45 Jahren für die Fasnachtstradition ein und fördert dadurch das aktive Dorfleben, sowie die Vereinszusammengehörigkeit. Dazu gehören nicht nur die zahlreichen Proben, das aktive Musizieren und der Gäfu-Ball/ Dörflifasnacht jeweils am ersten Februar Wochenende. Es findet zudem jedes Jahr in der Fasnachtszeit die traditionelle Altersbescherung statt, an welcher alle Senioren im Dorf von den Gätterlifurzer besucht und mit Wein und Krapfen beschenkt werden. Mit der Kinderfasnacht und dem Morgenstreich wird auch den ganz Kleinen einiges geboten. Das Vereinsjahr wird schliesslich durch die Generalversammlung, einer Wanderung, dem Schlittel Plausch und dem Skiweekend abgerundet.

LU 10.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt